Parken mit Konzept – so geht‘s
Das Thema Park and Ride (P+R) ist für go.Rheinland aus mehreren Blickwinkeln interessant. Zum einen erfüllt go.Rheinland als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Aufgaben zur Koordinierung des Verkehrsangebots und treibt die Vernetzung von Mobilitätsangeboten voran. Zum anderen fördert go.Rheinland Investitionen in P+R-Anlagen als Zubringer zum SPNV.
Gutachten ermittelte P+R-Potenziale
Vor diesem Hintergrund hat go.Rheinland ein Ingenieurbüro mit der Erstellung eines regionalen P+R-Konzepts beauftragt. Im Herbst 2022 wurden dessen Ergebnisse vorgestellt. Das regionale P+R-Konzept von go.Rheinland liefert erstmals eine gesamtregionale Betrachtung des Themas im Raum Köln – Bonn – Aachen. Kernziel des Gutachtens war es zu ermitteln, an welchen Standorten noch Potenziale für eine Ausweitung des P+R-Angebots bestehen, um noch mehr Menschen – zumindest teilweise – zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen.
Diese Ziele verfolgte das Projekt zusätzlich:
- Erarbeitung allgemeiner Standards zu Qualität und Platzierung von P+R-Anlagen
- Untersuchung von Modellen für Bewirtschaftung und Zugangsbeschränkung von P+R-Anlagen und Identifizierung von Standorten, die sich für eine Bewirtschaftung anbieten würden
- Ermittlung von Bike and Ride (B+R)-Potenzialen an den P+R-Standorten
28 Standorte, 2.400 zusätzliche Stellplätze
Das regionale P+R-Konzept soll Kreisen, Städten und Gemeinden sowie Verkehrsunternehmen als Grundlage für weitergehende P+R-Planungen vor Ort dienen. Es liefert aber auch Hinweise, inwieweit Alternativen zum Ausbau von P+R den Umweltverbund weiter stärken könnten.
Insgesamt wurden im Rahmen des P+R-Konzepts 183 Standorte mit rund 28.000 Stellplätzen betrachtet. Auf Basis modellbasierter Analysen wurden für das Jahr 2030 im go.Rheinland-Gebiet 28 P+R-Standorte identifiziert, an denen noch Potenzial für rund 2.400 zusätzliche Stellplätze besteht.
„Eine Erkenntnis des Konzepts ist, dass das Rheinland bereits recht auskömmlich mit P+R-Angeboten ausgestattet ist. P+R muss auf regionaler Ebene gesamthaft betrachtet werden, doch die Umsetzung liegt bei den Kommunen. Unser Konzept bietet den Gebietskörperschaften praxisorientierte Unterstützung bei der Bedarfsermittlung bzw. hilft dabei zu identifizieren, wo sich der weitere Ausbau von P+R-Plätzen lohnt.“
Hohes Ausbaubaupotenzial in Quantität und Qualität
Darüber hinaus wurden auch die Potenziale für B+R-Standorte untersucht. Hierbei wurden 17 Standorte identifiziert, die einen besonders hohen Ausbaubedarf aufweisen. Holger Fritsch: „B+R-Angebote sind der Hebel, um eine komplett nachhaltige Reisekette zustande zu bekommen. Im Sinne des Umweltverbundes und des Klimas fördern wir daher auch die Installation von B+R-Anlagen. Diese sind auch mit Blick auf gegenüber P+R geringeren Kosten und weniger Flächenverbrauch für viele Kommunen interessant.“ Auch wenn an vielen Standorten die Anzahl der B+R-Plätze gut zur prognostizierten Nachfrage passt, besteht bei der qualitativen Weiterentwicklung des B+R-Angebotes noch viel Potenzial. Hier setzt go.Rheinland insbesondere im Zusammenhang mit dem Ausbau von ÖPNV-Verknüpfungspunkten zu Mobilstationen z.B. mit dem Ausrollen des digitalen B+R-Buchungs- und Zugangssystems radbox.nrw an.
P+R-Standorte mit Ausbaubedarf
Gemeinde | P+R-Anlage | Vorhandene Plätze | Zusätzlich realisierbare Plätze |
---|---|---|---|
Alfter | P+R Alfer/Alanus Hochschule | 104 | 92 |
Alfter | P+R Impekoven (S) | 37 | 27 |
Alfter | P+R Witterschlick Bf | 50 | 33 |
Alsdorf | P+R Alsdorf Annapark Bf | 80 | 109 |
Bad Honnef | P+R Bad Honnef Bf | 61 | 0 |
Bad Honnef | P+R Bad Honnef (Stadtbahn) | 185 | 73 |
Bonn | P+R Vilich | 90 | 177 |
Bonn | P+R Mehlem Bf | 42 | 50 |
Bornheim | P+R Sechtem Bf | 190 | 309 |
Bornheim | P+R Hersel | 37 | 0 |
Brühl | P+R Brühl-Vochem | 84 | 36 |
Engelskirchen | P+R Ründeroth Bf | 37 | 83 |
Eschweiler | P+R Eschweiler Hbf | 144 | 143 |
Hennef | P+R Blankenberg Bf | 46 | 0 |
Herzogenrath | P+R Herzogenrath Bf | 374 | 87 |
Herzogenrath | P+R August-Schmidt-Platz Bf | 47 | 0 |
Hürth | P+R Kalscheuren Bf | 61 | 120 |
Köln | P+R Wahn S-Bahn | 363 | 328 |
Köln | P+R Königsforst | 177 | 0 |
Leverkusen | P+R Leverkusen-Manfort Bf | 45 | 0 |
Pulheim | P+R Pulheim Bf | 239 | 81 |
Sankt Augustin | P+R Hangelar Ost | 185 | 36 |
Siegburg | P+R Siegburg Bf | 731 | 304 |
Stolberg | P+R Mühlener Bf | 70 | 80 |
Stolberg | P+R Stolberg Hbf | 429 | 89 |
Troisdorf | P+R Troisdorf Bf | 696 | 77 |
Übach-Palenberg | P+R Übach-Palenberg Bf | 98 | 65 |
Würselen | P+R Haltepunkt Merzbrück | 30 | 0 |